PR-Reporting
PR-Reporting

Unsere Updates im März

zurück

Wir haben in den letzten Wochen viel Feedback von unseren aclipp User/innen eingeholt und ausführlich geprüft, an welchen Stellen wir unsere Software noch weiter verbessern können. Denn wir möchten kontinuierlich besser werden, um euch einen noch größeren Mehrwert zu bieten und euch zunehmend bei eurer PR-Arbeit unterstützen.

Welche Updates wir aufgrund des Feedbacks unserer Kund/innen dann entwickelt haben, fassen wir hier mal kurz für euch zusammen:

Neue Möglichkeiten der Sortierung im Report

Ab sofort gibt es nicht nur mehr Kriterien nach denen ihr im Report filtern könnt, sondern ihr habt auch die Möglichkeit bei jedem der Kriterien anzugeben, ob dieses ab- oder aufsteigend sortiert werden soll. So bestehen jetzt insgesamt acht Möglichkeiten die Clippings im Report zu filtern. Dazu gehören folgende Kriterien:

  • Alphabetisch nach dem Publisher
  • Nach dem Publishing-Datum
  • Nach dem Upload-Datum
  • Alphabetisch nach den hinzugefügten Tags

Dadurch ist es jetzt möglich, die Reports noch individueller zu gestalten und sie besser an die Bedürfnisse der Kund/innen oder des Managements anzupassen.

Date-Picker im Dashboard

Bisher konnten User/innen zwischen verschiedenen festgelegten Zeiträumen zur Analyse ihrer PR-Performance wählen. Ab sofort besteht jedoch auch die Möglichkeit einen individuellen Zeitraum auszuwählen. So werden die Dashboards noch aussagekräftiger und die Analysen des eigenen PR-Erfolgs zunehmend individueller.

Diese individuellen Auswertungen könnt ihr dann natürlich auch über die Link-Sharing Option mit euren Kund/innen oder dem Management teilen, um mit eurem herausragenden Erfolg punkten zu können.

Länder-Metrik für alle Kanäle

Vor diesem Update stand die Default Länder-Metrik nur im Kanal "Print" zur Verfügung. Wollte man auch für andere Kanäle das Ursprungsland des Clippings festhalten, musste man dies mit einer Custom Metrik oder den Tags machen. Um diesen zusätzlichen Aufwand beim SetUp des Accounts oder beim Hinzufügen neuer Brands zu vermeiden, wird es zukünftig die Default Länder-Metrik für alle Kanäle geben. Selbstverständlich ist es aber weiter den User/innen überlassen, ob sie diese aktivieren möchten. Denn aclipp soll so individuell sein, wie es die Anforderungen an die PR einer Marke/eines Unternehmens sind.

Zusätzlich entsteht dadurch der Vorteil, dass in der Clipping-Tabelle jederzeit nach dem Land gefiltert werden kann. Auch im Report wird das Land ein neues Filter-Kriterium darstellen, sodass länderspezifische Reports mit nur einem Klick erstellt werden können.

Auch bei der Nutzung des Importers wird es möglich sein, diese Metrik direkt zu befüllen. So können die Clippings aus mehreren Ländern gleichzeitig importiert und richtig zugeordnet werden.

Print-Cover importieren

Die Funktion bei einem Print-Clipping auch das Cover des Magazins hochzuladen und dieses als solches zu markieren, damit es im Report gesondert dargestellt wird, existiert bereits. Allerdings konnten User/innen bisher ein solches Cover immer nur manuell Clipping für Clipping hochladen. Das heißt, im Clipping Importer stand diese Funktion nicht zur Verfügung. Dadurch entstand vor allem bei großen Clipping-Mengen ein extremer manueller Aufwand auf Seiten der Nutzer/innen.

Doch dieses Problem gehört der Vergangenheit an. Denn ab sofort können Cover auch mit dem Importer hochgeladen werden. Die Cover-Bilder werden direkt als solche erkannt und in aclipp entsprechend markiert. So ist es jetzt möglich auch große Clipping-Mengen inkl. Cover mit nur wenigen Klicks und keinerlei manuellem Aufwand in aclipp hochzuladen.

Insgesamt entstehen durch die zahlreichen Updates zahlreiche neue Möglichkeiten, um den Erfolg der eigenen PR noch besser zu messen, zu analysieren und letztlich auf das nächste Level zu heben. So können Kund/innen oder das Management mit links beeindruckt und von der PR-Strategie bzw. dem Erfolg überzeugt werden.

Außerdem haben wir es geschafft, die Usability nochmals zu verbessern und eine noch größere Arbeitserleichterung für PR-Manager/innen zu schaffen. So habt ihr wieder mehr Zeit euch auf die wirklich wichtigen Aufgaben zu konzentrieren - Kreativarbeit, Netzwerken, Pitches und Strategie.

Wenn auch du die zahlreichen Vorteile von aclipp für deine Arbeit nutzen möchtest, dann starte jetzt und teste aclipp 14 Tage kostenfrei! 😊

Jetzt aclipp kostenfrei testen!
Sarah Amler

Digital Process & Marketing Manager

Sarah ist bei aclipp zuständig für das Performance Marketing, alle Social Media Aktivitäten und das digitale Onboarding in unserer Software.
Bleibe auf dem Laufenden
Danke! Bitte checke dein Postfach um die Newsletter-Anmeldung zu bestätigen.
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Kann es sein, dass du schon in unserem Verteiler bist?