aclipp news

Coming soon: Die Zukunft der PR

zurück

Wie sieht die Zukunft der PR aus? Eine Frage die wohl viele beschäftigt - so auch uns als PR-Software StartUp. Daher haben wir dieses Thema mit sieben namhaften Branchen-Experten diskutiert. Dabei sind wir auf viele interessante Insights und Trends gestoßen, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Deshalb haben wir diese in einer umfangreichen Marktstudie zusammengefasst.

Die Marktstudie bieten wir am 13. Oktober zum KOSTENLOSEN Download an! 🤩

Natürlich haben wir nicht nur den Blick in die Zukunft gewagt, sondern auch 220 PR-Schaffende zu deren aktueller Arbeitsweise befragt und so herausgefunden, wie die Digitalisierung die Branche schon heute beeinflusst und was PR-Manager/innen in deren Arbeitsalltag besonders wichtig ist.

Was erwartet euch also in der Marktstudie? 🤔

Wir haben mit Marie-Christine Schinder, Schweizer PR-Expertin und Autorin von "PR im Social Web", über die Social Media Präsenz von CEOs gesprochen und den Mythos ausgeräumt, dass Geschäftsführer grundsätzlich auf Plattformen, wie LinkedIn, Instagram oder Twitter, aktiv sein müssen. Wie die Expertin zu dieser Erkenntnis kommt, lest ihr im Whitepaper.

Hier gibt sie außerdem auch wertvolle Tipps zum Umgang mit Influencer-PR und verrät ihren persönlichen 10-Punkte-Plan. Damit wird eure Influencer-Kampagne garantiert auch zum Erfolg!

Einige Tipps hat uns auch Frank Behrendt, Senior Berater bei Service Plan, verraten - allerdings nicht zum Kommunikationsmanagement, sondern zur Optimierung der eigenen Work-Life-Balance. So erzählt er von zahlreichen Learnings auf seiner Reise vom gestressten PR-Manager, der keine Zeit für ein Privatleben hat, zu dem Guru der Gelassenheit, der trotz erfolgreicher Karriere stets tiefenentspannt ist.

Mit Uwe Mommert, Managing Partner von Landau Media, haben wir außerdem über die Messbarkeit von PR, die Aussagekraft der zur Verfügung stehenden Kennzahlen und verschiedene Zukunftstrends der Branche gesprochen. In welchen Trends er das größte Potenzial sieht und weshalb er der Meinung ist, dass wir PR-Erfolge häufig mit den falschen Zahlen messen, erfahrt ihr in seinem Interview.

Chefredakteur des PR-Journals Thomas Dillmann erzählt von seiner langjährigen PR-Erfahrung und was er jungen PR-Schaffenden heute mitgeben möchte. Außerdem verrät er uns, welche Kommunikationskampagnen er in der Vergangenheit besonders gelungen fand und was seiner Meinung nach die Schlüsselfähigkeiten sein, die ein PRler mitbringen muss, um auch in Zukunft in der Branche bestehen zu können.

Daneben schreibt

  • Nick Marten über OKRs und wie man sie perfekt in der Unternehmenskommunikation einsetzen kann
  • Daniel Wolfgruber, warum sich die PR der Inklusion und Diversität annehmen muss
  • Isabella Weidlich über das richtige E-Charisma bei Online-Besprechungen, um richtig punkten zu können

Unsere Top Erkenntnisse von 220 PRlern 😉

Hier habe ich für euch einige der spannendsten Insights aus der Befragung zusammengefasst:

  • 58 % derPR-Schaffenden arbeiten mit Influencern zusammen
  • Instagram hat sich zum wichtigsten Social-Media-Kanal im PR-Bereich entwickelt
  • Nur 13 % der Umfrageteilnehmer bewerten die Digitalisierung in der Branche als weit vorgeschritten
  • Für ein Drittel sind flexible Arbeitszeiten das wichtigste Kriterium bei der Arbeitgeberwahl
  • 40 % der Befragten bewerten die Work-Life-Balance mindestens mit gut
  • Nahezu drei Viertel bieten neben der PR-Arbeit auch weitere Dienstleistungen an

Das ist natürlich noch lange nicht alles! Auf über 50 Seiten erhaltet ihr exklusive Einblicke in die PR-Agenturen und Inhouse-PR-Abteilungen der DACH-Region.

Also auf keinen Fall verpassen: Am 13. Oktober wird unsere Marktstudie für euch veröffentlicht! 🔥

Wenn ihr den Start auf nicht verpassen wollt, dann tragt euch jetzt in unseren Newsletter ein, um pünktlich über den Launch informiert zu werden 🚀

Sarah Amler

Digital Process & Marketing Manager

Sarah ist bei aclipp zuständig für das Performance Marketing, alle Social Media Aktivitäten und das digitale Onboarding in unserer Software.
Bleibe auf dem Laufenden
Danke! Bitte checke dein Postfach um die Newsletter-Anmeldung zu bestätigen.
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Kann es sein, dass du schon in unserem Verteiler bist?

Mehr Artikel von uns

News

aclipp news

Jetzt kostenlos herunterladen: Die Zukunft von PR

Wie wird sich die PR-Branche in den kommenden Jahren verändern? Diese und viele weitere Fragen klären wir in unserer neuen Marktstudie!

Jetzt lesen
Startup-Life

Das erste große Teamevent nach Corona

Seit dem letzten Teamevent in Wien sind mehr als 1,5 Jahre vergangen. Dieses Jahr war alles ganz anders...

Jetzt lesen
Startup-Life

Wir haben es geschafft: Unser erster Investor!

Unser erster Investor ist an Board! 🎉 Wo geht die Reise jetzt hin? Was haben wir in den nächsten Monaten geplant?

Jetzt lesen